AK Gesunde, lebenswerte Stadt (vorher AK Lärm)

Der AK Lärm entstand 2011 aus der Kooperation von Münchner Forum und Gesundheitsladen München zum jährlichen Tag gegen Lärm. Sein vorrangiges Ziel war und ist es, die Münchner Lärmaktionsplanung kritisch zu begleiten.

Der AK Lärm hat sich regelmäßig getroffen, Pressemitteilungen verfasst, Vorträge und Exkursionen durchgeführt, Artikel für Standpunkte und GL-Rundbrief geschrieben und bei Radio LORA und Bayerischem Rundfunk Stellungnahmen abgegeben.

Seit 2018 heißt der Arbeitskreis "AK Gesunde, lebenswerte Stadt" und hat sein Arbeitsfeld über den Lärm hinaus auf andere Themen erweitert: Luftqualität, Mobilität und Sicherheit für Kinder, Walkability, und Klimaschutz.

In diesem Zusammenhang haben wir uns 2020 vor allem mit dem Thema Hitzeschutz (siehe hier) auseinandergesetzt und ein "Gesamtkonzept für einen integrativen Umwelt-, Klima-, Hitze- und Gesundheitsschutz in München" erarbeitet. Dieses wurde im März 2021 der Stadtspitze vorgelegt.

Hier können Sie das Konzept nachlesen.

Sobald es bei der Münchner Lärmaktionsplanung weitergeht, werden wir uns wieder in die Diskussion einbringen.

Kontakt

Gunhild Preuß-Bayer, Barbara Dicker, Kerstin Drebinger

Tel.: 089-1891 3720,
beste Telefonzeit Di 10 - 13 Uhr

Mail: