Sie sind hier: Patientenberatung

Für Ratsuchende aus München
Tel. 77 25 65

Mo 10 - 13 und 16 - 19 Uhr
Mi, Do und Fr 10 - 13 Uhr
Mail: muenchen@patientenstellen.de

 

Montags     9 - 12 Uhr

Mittwochs 13 - 16 Uhr

 

Afrawald 7

86150 Augsburg

 

Tel: 0821 - 209 203 71

Mail: schwaben(at)gl-m.de

Patientenberatung in der Burgstrasse (Räume Seniorenbeirat)

Seit Juli 2019 steht eine Mitarbeiterin der Patientenstelle des Gesundheitsladen München e.V. ein Mal im Sitz des Seniorenbeirates in der Burgstrasse 4 für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Beraten wird u.a. zu diesen Themen:

- Rechte von Patienten und Krankenversicherten
- Schwierigkeiten mit der Krankenkasse
- Verdacht auf Behandlungsfehler
- Schwierigkeiten mit der (Zahn-) Arzt-Versorgung bzw. Arzt-Rechnung
- Gesetzliche Neuregelungen

Beraten wird jeden 3. Dienstag im Monat von 10-12 Uhr.
Telefonische Anmeldung unter 089 - 233 211 66 ist erforderlich.

Termine 2019:
- 20.08.2019
- 17.09.2019
- 15.10.2019
- 19.11.2019
- 17.12.2019

Das Angebot ist eine Kooperation des Gesundheitsladen München e.V. und des Seniorenbeirates München.

 

 

 

Während der bayerischen Sommerferien
ENTFÄLLT in der Zeit vom 29.07. - 06.09.2019
die ABEND-ÖFFNUNGSZEIT
von 16 - 19 Uhr der Patient*innen-Stelle München.
An den Vormittagen (Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag)
ist unverändert von 10 - 13 Uhr geöffnet.

Ab Montag, den 09. September 2019, beraten wir Sie auch montags wieder in der Zeit von 16 - 19 Uhr.

Wir wünschen schöne Sommerferien und schöne Urlaubszeiten,
Ihr Gesundheitsladen-Team

Patientenstellen

... bieten unabhängige Beratung im Gesundheitswesen.
... informieren, beraten und unterstützen Ratsuchende kostenlos.
... arbeiten mit qualifizierten MitarbeiterInnen, die psychosoziale, gesundheitsrechtliche und gesundheitliche Kompetenzen aufweisen.
... werden finanziert aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen, städtischen Zuschüssen und Projektfördermitteln.
... sind Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen BAGP. Hier werden Beratungsstandards erarbeitet, das politische Vorgehen abgestimmt und die Patientenbeteiligung mitorganisiert.

Patientenberatung ist mehr als Informationsvermittlung...

Unser Angebot:

  •  Orientierungshilfe und Wegweisung im Gesundheitswesen
  •  Aufklärung über Patientenrechte
  •  Beratung und Hilfe bei Beschwerden über Mängel in der Gesundheitsversorgung, über Ärzte und Krankenkassen
  •  Unterstützung bei einem Verdacht auf Behandlungsfehler
  •  Vermittlung von Betroffenenkontakten
  •  Vorträge zu Patientenrechten, Zahnersatz, Individuellen Gesundheitsleistungen, u.a.
  •  Teilnahme an und Unterstützung von Arbeitsgruppen
  •  Neben der persönlichen Beratung werden verschiedene Broschüren bereitgestellt

Unabhängige PatientenfürsprecherInnen am Städtischen Klinikum München

Sind Sie oder waren Sie in einer der städtischen Kliniken in München, so können Sie sich mit Anliegen, die die Klinik selbst betreffen, an die jeweiligen Patientenfürsprecher wenden.

Diese arbeiten ehrenamtlich und sind nicht Angestellte der Kliniken.

Zum Faltblatt (pdf-Datei)