Tag gegen Lärm 2022

25. Tag gegen Lärm am Mittwoch, 27. April 2022

Dokumentation

Unter dem Motto „Hört sich gut an“ fand am 27. April 2022 der Tag gegen Lärm (International Noise Awareness Day) statt. Die Planungen im Vorfeld waren immer noch durch die unsichere Pandemielage geprägt, letztendlich konnte das Programm im April aber weitgehend in Präsenz und ohne coronabedingte Beeinträchtigungen umgesetzt werden.

Aktionstag im Gesundheitsladen am 27. April 2022

Die zentrale Veranstaltung zum Tag gegen Lärm in München konnte heuer endlich wieder in Präsenz stattfinden. Im Gesundheitsladen gab es dazu verschiedene Aktionen und Angebote. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Thema „Hören und Gesundheit“.

Zur Werbung gestalteten wir eine Postkarte mit dem Programm (s. links), die in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt und breit verteilt wurde (z.B. Stadtbibliotheken, Bildungslokale, Alten- und Servicezentren, Nachbarschaftstreffs usw.)

Den ganzen Nachmittag über boten Frau Koch und Herr Thaller von Hörgeräte Seifert kostenlose Hörtests in unseren Räumen an und freuten sich über eine rege Nachfrage. In einigen Fällen stellte sich dann auch ein deutliches Nachlassen der Hörfunktion heraus, die eine weitere Untersuchung und Versorgung zur Folge haben sollte, damit noch rechtzeitig das Hörvermögen erhalten bleiben kann.

Brigitte Bergmann und Gunhild Preuß-Bayer vom GL-Team stellten anhand des Lärmkoffers verschiedene akustische Experimente vor, die bei den Besucher*innen teilweise große Verblüffung auslösten, wenn etwa Schallwellen im Wasser sichtbar gemacht werden können.

Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Bernd Strohschein „Tinnitus – was tun?. Als Betroffener und langjähriger Leiter der Tinnitus-Selbsthilfe informierte er über die vielen Facetten von Tinnitus-Problemen und mögliche Methoden der Bewältigung – insbesondere welche wirklich Hilfe versprechen und welche nur teuer und eher und seriös sind. In der anschließenden Diskussion wurde auch noch ausführlich auf die individuellen Fragen der Anwesenden eingegangen.

Auch der Vortrag von Margarete Löwensprung zum Thema „Wenn Geräusche zur Qual werden... Geräuschüberempfindlichkeit oder Hyperakusis“ war gut besucht. Als Betroffene hat Frau Löwensprung über viele Jahre Wissen und Erfahrungen gesammelt, die sie in ihrem sehr interessanten Vortrag weitergeben konnte. Auch hier entwickelte sich ein reger Austausch mit den Besucher*innen.

Abgeschlossen wurde der Aktionstag mit einem „Internationalen Liedersingen“ der Klingenden Brücke München, bei dem wir uns aus gegebenem Anlass auch an einem ukrainischen Volkslied versuchten.

Themen-Schaufenster

Das große Schaufenster des Gesundheitsladen wird jeden Monat mit einem Thema aus der Arbeit des Gesundheitsladens gestaltet. Auch heuer konnten wir es im April wieder entsprechend zum Tag gegen Lärm gestalten.

Lärm und Hitze oder Ruhe und Grün?

Hör-Exkursion Schwanthalerhöhe/Westend am 20. Mai 2022

Der 20. Mai war ein ausgesprochen heißer Tag – auf unserem Weg vom Georg-Freundorfer-Platz durchs Westend zeigte das Thermometer an keiner Stelle weniger als 300 C. So konnten wir besonders gut erleben, an welchen Orten wir uns wohl fühlen und wo Lärm und Hitze uns regelrecht vertreiben. Wie dringend wir Ruhe, Grün und eine natürliche Umgebung gerade bei solchen Temperaturen brauchen, vermittelten die kleinen Grünanlagen, wie der Bavariapark oder das Projekt „Interkulturelle Gärten“.

Genauso deutlich zeigt sich die Notwendigkeit, die vielen vollständig versiegelten Plätze, Flächen und Straßen umzugestalten – Schallpegelwerte von über 70dB(A) und Temperaturen um die 35o C lassen ein gesundes Leben für die Anwohner*innen nicht zu. So entwickelte sich unter den sehr interessierten Teilnehmer*innen der Exkursion eine angeregte Diskussion, wie wir, aber vor allem Politik und Verwaltung, unsere städtische Umwelt verbessern könnten.

Angebote von Kooperationspartner*innen

Nachdem die Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren vieles verhindert hat, waren heuer auch wieder viele alte und neue Kooperationspartner*innen mit einem Beitrag zum Tag gegen Lärm dabei: Vogelstimmen- und Fledermausführungen, Vorträge zu Schwerhörigkeit, Gebärdensprache, Lärm und Stress oder Lärm im Wohnumfeld, Meditationen, Besuch eines reflexionsarmen Raumes in der TUM, Tanzen und Singen mit Kindern und Erwachsenen uvm. ergaben wieder ein buntes Programm mit vielfältigen Angeboten rund um das Thema „Ruhe und Lärm“.

Hier ein Überblick:

  • Führung mit Gebärdendolmetscher: Ausstellung „50 Jahre Olympiapark"

Freitag, 25. Februar, 17-18 Uhr

  • Vortrag "Tinnitus - was tun?"

Montag, 21. März 2022, 19:30 - 21 Uhr

  • Schwerhörigkeit - ein Tabuthema?

Donnerstag, 24. März, 18 - 19:30 Uhr

  • Gute Kommunikation trotz Schwerhörigkeit

Dienstag, 29.März 2022, 19:00 – 20:30 Uhr

  • Fledermaus-Exkursion im Englischen Garten

Samstag, 9. April 2022, 19:15 – 20:45 Uhr

  • Selbst gebaute Instrumente, Tanzen und Singen

Montag, 11. April 2022, 9.00 - 16.00 Uhr

  • Singen mit der Klingenden Brücke e.V.

Dienstag, 12. April 2022, 16:30 - 18:30 Uhr

  • Einführung in die Gebärdensprache - Workshop

Samstag, 23. April 2022, 9:00 – 12:00 Uhr

  • Singen mit der Klingenden Brücke e.V.

Dienstag, 26. April 2022, 16:30 - 18:30 Uhr

  • Virtuelle audiovisuelle Welten erleben bei der Professur für Audio-Signalverarbeitung der TUM

Mittwoch, 27. April, 14:30 - 19 h

  • Führung: Natur in der Stadt: Vögel im Frühling

Mittwoch, 27. April, 17 Uhr

  • Vortrag: Das menschliche Gehör zwischen Harmonie und Stress

Mittwoch, 27. April, 18 - 20 Uhr

  • Online-Infoabend „Von A wie Abluftanlage bis W wie Wärmepumpe – was lärmt nervt!“

Mittwoch, 27. April 2022, 18 Uhr

  • MeditationsRaum

Mittwoch, 27. April 2022, 19:30 Uhr

  • Woche der Kommunikation 2022

Auftakt: Donnerstag, 28. April, 14 - 16:30 h

Thema: Inklusion im Arbeitsleben - Lösungsmodelle und Erfahrungsberichte

  • Führung: Besuch bei den autofreien Projekten in der Messestadt Riem

Freitag, 29. April, 2022, 17 Uhr

  • Führung: Jäger der Nacht: Fledermäuse im Englischen Garten

Freitag, 29. April 2022, 19:30 - 21:30 Uhr

  • Führung: Was wäre ein Frühling ohne Vogelgesang

Mittwoch, 4. Mai 2022, 18 Uhr

  • Seelisch gesund bleiben trotz Schwerhörigkeit

Donnerstag, 05. Mai 2022, 18:00 – 19:30 Uhr

  • Singen mit der Klingenden Brücke e.V.

Dienstag, 10. Mai 2022, 16:30 - 18:30 Uhr

  • Führung: Fledermäuse live: mit Echolot und Ultraschall

Freitag, 13. Mai 2022, 20 - 22 Uhr

  • Schmetterlinge in der Nacht - Führung durch die Fröttmaninger Heide

Samstag, 21. Mai 2022, 20:30 - 23:00 Uhr

  • Singen mit der Klingenden Brücke e.V.

Dienstag, 24. Mai 2022, 16:30 - 18:30 Uhr

  • Vortrag "Tinnitus - was tun?"

Dienstag, 21. Juni 2022, 19 - 20:30 Uhr

  • Zoom, Skype und Co. für Schwerhörige

 An alle Kooperationspartner*innen geht ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement zum Tag gegen Lärm.

Ansprechpartnerinnen

Gunhild Preuß-Bayer, Barbara Dicker, Kerstin Drebinger

Gesundheitsladen München e.V.

Astallerstr. 14, 80339 München

T089-189 137 20
Fax 089-725 0474

Beste Sprechzeit:
Di 10 - 13 Uhr

"Eine gesunde Landschaft erkennt man am besten mit den Ohren."
Bernie Krause, Soundscaping Pionier

Vogelstimmen sammeln