Pressemitteilungen - Laufendes Jahr

„Arbeitsunfähig – was tun?“ Information für gesetzlich krankenversicherte Angestellte

München, 29. Oktober 2023

Was muss ich beachten, wenn ich krank bin und nicht zur Arbeit gehen kann? Wie läuft das mit der elektronischen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU)“ oder „Welche Mitteilungs- und Nachweispflichten habe ich gegenüber dem Arbeitgeber, der Krankenkasse und der Arbeitsagentur, damit ich meine Leistungen beziehen kann?“... Das sind Fragen, die in der gerade neu überarbeiteten Kurz-Info des Gesundheitsladens München e.V. behandelt werden.

Aktionstag im Gesundheitsladen München e.V. zu „10 Jahre Patientenrechte-Gesetz“ am Do, 2. März 2023

23.02.2023

Seit 10 Jahren gibt es in Deutschland das Patientenrechte-Gesetz (PatRG). Ist jetzt alles gut, sind damit nun Patientinnen und Patienten in ihren Rechten ausreichend gestärkt und – kennen sie diese überhaupt? 

Viele Fragen, die der Gesundheitsladen München e.V. in der Astallerstraße 14 am Donnerstag, den 2. März 2023 von 10-18 Uhr beleuchtet. In dieser Zeit wird eine Ausstellung zu den Patientenrechten gezeigt, und es finden persönliche Beratungen zum Thema statt (bis 17 Uhr). „Nur wer seine Rechte kennt, kann diese im Zweifelsfall auch einfordern!“, so Adelheid Schulte-Bocholt vom Gesundheitsladen.

„Patientenrechte und Ärztepflichten – Informationen jetzt in sieben Sprachen verfügbar“

9. Februar 2023
„Kann ich meinen Arzt wechseln? Wie ist es, wenn ich im Krankenhaus oder während der ambulanten Behandlung einen Dolmetscher benötige? Über was muss mich mein Arzt aufklären?“ oder „Habe ich ein Recht auf eine Kopie meiner Krankenunterlagen?“ ... Das sind Fragen, die in der gerade neu erschienenen Kurz-Info des Gesundheitsladens München e.V. behandelt werden, welche nun in sechs weitere Sprachen übersetzt ist.

Keine umfassende Vertretungsbefugnis für Angehörige trotz Ehegattennotvertretungsrecht

01.02.2023
Durch Unfall, Krankheit oder Alter kann es schnell zur Handlungsunfähigkeit kommen. Dann braucht es jemanden, der einen in allen Belangen des Alltags vertreten kann. Noch immer denken viele, dass es innerhalb der Familie eine automatische Vertretungsbefugnis gibt. „Zwar gibt es ab 2023 ein vorübergehendes Ehegattenvertretungsrecht im Bereich der Gesundheitssorge“ erklärt Frau Kurzak vom Gesundheitsladen München e.V. „die Befugnis ist jedoch zeitlich und im Umfang begrenzt, deshalb bleibt es wichtig, selbst vorzusorgen“.

Tag des Patienten am 26.01.2023

26.01.2023

Der diesjährige „Tag des Patienten“ steht unter dem Motto ‚Gesundheit - Wissen - Kompetenz.‘ Wir freuen uns, dass gerade dieses Thema ausgewählt wurde. Entscheidend für eine gelungene Beziehung zwischen Leistungserbringern, Kostenträgern und Patient*innen ist, dass die Patient*innen wissen, welche Rechte sie im Gesundheitswesen haben. Darüber hinaus gibt es einige Pflichten, die ihnen abverlangt werden und bekannt sein sollten.