VORANKÜNDIGUNG - Sa, 20. April 2024 von 11-18 Uhr: Großer Infomarkt zum 27. Tag gegen Lärm am Rindermarkt in München

Der Gesundheitsladen München e.V. bietet mit vielen anderen Aktiven an diesem Tag einen Infomarkt rund um Lärm, Ruhe, (Ohr-)Gesundheit, Hörtests, Forschungsprojekte der Münchner Universitäten und Gesundheitsprävention. 

Es erwarten Sie:

  • Die Technische Universität München TUM, Professur für Audio-Signalverarbeitung mit "Moderne Methoden der Hörforschung in virtueller Realität und was es bedeutet, schwerhörig zu sein oder Cochlea Implantate zu nutzen"
  • Die Ludwig-Maximilian-Universität München, Lehrstuhl für Public Health und Versorgungsforschung und Lehrstuhl für Life Sciences in Society zusammen mit der TUM - Professur für Urbane Produktive Ökosysteme mit dem Projekt "CitySoundscapes - Hörspaziergänge in der Umgebung, KlangLandschaft und Dawn Chorus Projekt"
  • Die Tinnitus-Selbsthilfe-Gruppe München mit Infos zu "Tinnitus und andere Störungen des Hörens - Betroffene teilen ihre Erfahrungen und geben praktische Hilfen"
  • Die Hörgeräte Seifert GmbH bietet Hörtests und Informationen am Hörmobil
  •  München Aktiv für Gesundheit MAGs e.V. informiert zu Hitzeschutz und Hitzeaktionsplänen
  • Wir vom Gesundheitsladen München e.V. informieren zu "Lärmaktionsplanung der Stadt München"  - "Lärmdetektive – ein Schulprojekt" und "Wohnen ohne Auto – leise, sicher, klimafreundlich"

Noch mehr Informationen zum "Tag gegen Lärm 2024" demnächst HIER!

 

Tag gegen Lärm

Lärm war und ist immer noch ein viel zu wenig beachtetes Gesundheits- und Umweltproblem. Die Schwerhörigenliga in den USA rief deshalb in den 90er Jahren zum ersten Mal den "International Noise Awareness Day" aus: "Das Lärm-Zentrum der US-Schwerhörigenliga will vor Gehörschäden schützen und die Aufmerksamkeit gegenüber Lärm und seinen Wirkungen durch Aufklärung, Interessenvertretung und Beratung stärken. Die Belastung von Gehör, Gesundheit und Lebensqualität durch Lärm kann nicht länger abgestritten werden."

1998 kam der "NAD" erstmalig nach Deutschland, wo er seitdem von der Deutschen Gesellschaft für Akustik als "Tag gegen Lärm" organisiert wird.
Eine Übersicht aller Aktivitäten der letzten Jahre findet sich auf der Website "Tag-gegen-Lärm.de" der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.V.. Mittlerweile sind in Europa u.a. Österreich, Schweiz und Spanien aktiv.

Seit 1999 beteiligt sich der Gesundheitsladen München mit einem eigenen Programm am Tag gegen Lärm und stellt alljährlich die Angebote vieler Münchner Institutionen zusammen.

26. Tag gegen Lärm am 26. April 2023

Auch 2023 fand bundesweit am letzten Mittwoch im April der "Tag gegen Lärm" statt, das Motto lautete "Mach mal leise".

Wir hatten für München wieder ein buntes, attraktives Programm zusammengestellt, um auf das Thema "Hören, Lärm und Ruhe" mit all seinen Facetten aufmerksam zu machen. 

Eine kleine Rückschau in Bildern sehen Sie hier:

Tag gegen Lärm Archiv

Alle vergangenen Aktionen zu "Tag gegen Lärm" in München finden Sie in unserem Archiv.

Kontakt

Gunhild Preuß-Bayer, Barbara Dicker, Kerstin Drebinger

Tel.: 089-1891 3720 (AB)
beste Telefonzeit Di 10 - 13 Uhr

Mail: